Der Plumpsack geht um

„Dreh‘ dich nicht um, der Plumpsack geht um…“ Als Sabine Schwemm sich Jahrzehnte später doch umdreht und zurückblickt, kriegt sie zum Glück nicht „den Buckel voll gemacht“, wie es das Kinderlied androht. Stattdessen durchlebt sie als Erwachsene nochmal die Wochen im Kinderkurheim „Waldhaus“ in Bad Salzdetfurth. Hier verbrachte Sabine Schwemm als fünfjähriges Mädchen 1967 eine Kinderkur. Davon erzählen jedoch konnte sie erst viele Jahre später, zu furchtbar war für sie das dort Erlebte. Auf ihren Erinnerungen beruht das Hörspiel „Plumpsack“ von Silas Degen.

Trailer für das Hörspiel: Der Plumpsack geht um. Text: Silas Degen. Realisation: Lisa Albrecht/Philipp Waltinger, Bauhaus-Universität Weimar 2021

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir noch nicht das gesamte Hörspiel öffentlich zugänglich machen. Ein Vorgeschmack bietet darum der Trailer.


Das Hörspiel wurde im Rahmen eines Seminars umgesetzt. Die Bearbeitung wurde von Philipp Waltinger und Lisa Albrecht vorgenommen; beide studieren Medienkunst-und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Der „Verein Aufarbeitung und Erforschung von Kinder-Verschickungen e.V.“ informiert auf seiner Website verschickungsheime.de über die Thematik und bietet Betroffenen einen Anlaufpunkt um sich auszutauschen und zu vernetzen:

Hinterlasse einen Kommentar